Call me...Pat Riley: Die Offseason der Heat.

Als nächstes steht die Offseason in Miami auf dem Plan. Basketball-Head und Lifetime-Heatle Nils mutierte dazu kurzzeitig zu "Pat Riley" und nimmt uns unter dem Motto „Was für eine Saison! aka. wir machen genau so weiter" mit in die Planungen am South Beach. 

Ring, Ring!

Pat: „Riley?!“

Udonis: „Hi Pat, Udonis hier. Hab ich nächste Saison eigentlich einen Rosterspot oder bekomme ich einen Anzugträgerposten?“

Pat: „Ich denke, du machst den Spot frei, 53 ist‘n ordentliches Alter. Was hältst Du von‘ner Assistant-Stelle und wir retiren deine Nummer?!“

Udonis: „Nice! ich spreche morgen mit Spo, wo ich‘nen Anzug herbekomme.“

Pat: „Tu das, der kennt sich mit internem Hocharbeiten aus. Bye, Cap!“

Udonis: „Bye, Boss!“

So, das Wichtigste direkt zuerst geklärt... 

Was für eine unfassbare Saison! Bis zum Schluss hat niemand auf uns gesetzt, gefühlt die gesamte Saison komplett unter dem Radar geflogen und dann sind wir 20 Sekunden vor Ende der Conference Finals nüchtern betrachtet einen Drive und einen Extrafreiwurf von den Finals entfernt. Nimmt Jimmy diesen Dreier, weil er soviel Erfahrung hat zu realisieren, dass wir eine OT gegen diese Kelten nicht mehr überstehen und alle auf der letzten Rille laufen?! Nimmt er den, weil er den Wurf fühlt – er weiß, wenn den heute jemand trifft, dann bin ich das?! Wäre der Drive gegen Horford vielleicht die bessere Option gewesen?!
Was für eine unfassbare Saison! Das Tandem in Jimmy und Bam. Ist Bam im Grunde der Prototyp-Center, den eigentlich alle wollen, nur ohne Dreier?! Packt er sich den noch drauf? Und: Taucht er in wichtigen Spielen unter? Ich hatte schlussendlich nicht das Gefühl. Er darf im Training ruhig noch den ein oder anderen Dreier nehmen und in Zukunft gern (noch) mehr Verantwortung übernehmen. Jimmy Butler. No more words needed. Sagt was ihr wollt. Keinen Wurf, kein Leader, zu alt, ruiniert das Spacing: Bullshit! Jimmy trägt das Team, ist Herz und Hirn. Das macht er noch mindestens zwei Jahre genau so. Wenn der Spieler zum Team passt und das Team zum Spieler, wollen alle genau diesen Jimmy Butler im Team. Was für eine unfassbare Saison! 

Die Spieler, die wir diese Spielzeit mal wieder aus dem toten Winkel aller NBA-Franchises gefischt und entwickelt haben! Max Strus. Startet einen Großteil der Saison auf der Zwei, wirft ordentliche Quoten, hat sogar eine recht annehmbare Defense: Er bleibt noch ein Jahr fürs Minimum. Ömer Yurtseven. Was ein Typ! Spo wirft ihn bei Bams Verletzung ins kalte Wasser auf der Fünf und der Junge liefert.
Dewayne wer? Dedmon sieht die komplette Saison auch wegen ihm nur Bankminuten. Ömer bringt Rim-Protection, Rebounding, ein ordentliches Offensivspiel mit und hat sogar Touch bis hinter die Dreierlinie. Auch er bleibt noch ein Jahr fürs Mindeste. Gabe Vincent. Ordentliche Quoten, guter Basketball-IQ, lenkte das Spiel sicher in Lowrys Abwesenheit. Auch er – na ihr wisst schon. 

Apropos Lowry: Ist Kyle washed? Haben wir ihn ein, zwei Jahre zu spät geholt? Verletzungsanfällig, recht schwache Quoten. Klar, den Floor General und die elitäre Defense bekommst du nicht mehr aus ihm raus. Wir werden das im Auge behalten müssen. Vielleicht nehme ich diesen Sommer den Hörer ein paar mal mehr in die Hand. Ich sollte mir über Trades Gedanken machen. Muss ich das? Ja, an der ein oder anderen Stelle muss ich das.
Duncans [Robinson] und Kyles Verträge sind schon zu hoch dotiert. Ich werde mal gucken, was die Liga mir für die zwei bietet, um evtl. den ein oder anderen Rotationsspieler oder sogar einen potentiellen Starter an Bord zu holen. 

Und dann ist da Tyler [Herro]. Pats Brain: Der Junge ist Sixth Man of the Year, hat eine wirklich fantastische Saison von der Bank gespielt, in ihm steckt so unglaublich viel Potential. Aber er ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. Der „Swag“ gefällt mir nicht, zu viele Nebengeräusche abseits des Courts, jetzt fängt er auch noch an zu rappen.
Kann er sich in Zukunft auf Basketball konzentrieren, kann er das Talent bündeln und den nächsten Schritt machen? Ich glaube nicht. Er wird den Starter-Spot einfordern und über 2023 hinaus den Max fordern. Ist er den wert? Ich glaube nicht. Ich habe schon ein paar mal mit Utah telefoniert. Ich werde denen ein ordentliches Paket für Donovan Mitchell schnüren.

Kurz mal Nils´ Brain: Der Junge ist Sixth Man of the Year, hat eine wirklich fantastische Saison von der Bank gespielt, in ihm steckt so unglaublich viel Potential. Kann er sich in Zukunft auf Basketball konzentrieren, kann er das Talent bündeln und den nächsten Schritt machen? Ich denke ja. Er fügt sich jetzt schon so sehr in die Culture ein, bringt auf der anderen Seite diese Freshness mit, auch etwas Unberechenbares. Tyler ist 22, er wird nächstes Jahr Starter, wird über 2023 hinaus den Max fordern. Ist er den wert? Aber sowas von! 

Back in Pats´ Head: Ansonsten ist das Stichwort, gezielt ein, zwei Rollenspieler zu ergänzen. Einen Stretch-Vierer mit guter Defense und das Pendant auf dem Flügel. Vielleicht noch einen sicheren Schützen, um das gute Spacing zu erhalten. Wir draften an #27 aber da macht uns ja Keiner was vor – auch da werden wir sicherlich einen talentierten Youngster picken.
Und dann bleibt noch die Causa Dipo [Victor Oladipo]: Vor allem in den letzten Spielen gegen Boston hat man gesehen, wie wichtig er in kürzester Zeit vor allem für unsere Verteidigung ist. Ich werde ihm sicher noch ein, zwei Jahre für‘nen schmalen Taler bei uns schmackhaft machen können. Er braucht dringend eine verletzungsfreie Saison, um zu sehen wohin die Reise dann weitergeht. Staff, Coaches, Physios und Alle drumherum sind eh premium.

Na ja, so eine Culture (Artikel: "Eine Liebeserklärung an die Kultur") haben auch sonst nur Golden State und San Antonio am Start. Oh, ich sitz hier seit‘ner Stunde und träum so vor mich hin.
Der Auserwählte hat angerufen, Mailbox. LeBron: „Hey Godfather! Die wollen hier offensichtlich alles beim Alten lassen, Sheed faselt irgendwas von „Russ ist der beste Spieler der Liga“. Ich würde meine Karriere gern am Strand ausklingen lassen, wer will schon in Cleveland wohnen. Habt ihr 2023 eventuell noch einen Vet-Spot?! Meld‘ dich, wir gehen was essen. Bye!“ Wie heißt nochmal der Film mit dem Dachs, wo jeden Tag das Gleiche passiert?! The Future is (still) bright in Miami.

nils

 

Kommentare

Beliebte Posts