Call me...Nico Harrison: Die Offseason der Mavericks.

Heute nimmt euch Sandro mit in die Sommer-Planung der Dallas Mavericks. Als MFFL'ler, Autor beim VIBESmag und Host vom Mavs-Fanaccount auf Instagram fiel es ihm nicht schwer, kurz mal "Nico Harrison"  zu sein:

Wir sind in dieser Saison sehr weit gekommen – weiter als es die meisten erwartet hätten. Das Team konnte endlich seit 2011 mal wieder eine Playoff-Serie gewinnen, und sogar in die Conference Finals einziehen. Dort sah man aber deutlich, was uns in der Mannschaft noch fehlt: Ein Center, der Rebounding und Rim-Protection mitbringt.

Aus diesem Grund habe ich mir in meinem Büro zwei Notizen mit dem Rotstift ans Whiteboard geschrieben:

  • Jalen [Brunson] resignen
  • Center verpflichten

Beide Punkte sind mehr als wichtig, um im nächsten Jahr noch weiter zu kommen und die NBA-Finals oder sogar die Championship anzugreifen. Jalen zeigte in den letzten Spielzeiten, wie bedeutend er für den Erfolg des Teams ist – und aus diesem Grund möchte ich ihn in Dallas halten, komme was wolle. Er funktioniert neben Luka sehr gut, und auch Luka profitiert von Jalen. Die beiden verstehen sich auf und neben dem Court blendend und sollen unser Backcourt-Duo für die Zukunft sein.

Der Vorteil bei ihm ist, dass wir für ihn Bird-Rechte besitzen und über die Cap Space-Grenze hinausgehen können.

Dennoch ist unser Gehaltsspielraum nicht sonderlich groß. Mark [Cuban] betonte zwar bereits, dass er weiß, dass er Luxussteuern zahlen muss, dennoch muss ich bei weiteren Verpflichtungen auf bestimmte Richtlinien achten.

Das macht es mir natürlich bei der Akquisition eines Centers schwer. Dennoch lohnte es sich, bereits einen Blick auf den Free-Agency-Markt zu werfen. Dort suchte ich nach jungen, dennoch erfahrenen Centern, die (hoffentlich) keinen immens hohen Vertrag verlangen. Dabei bin ich auf folgende Spieler aufmerksam geworden:

  • Kevon Looney
  • Nicolas Claxton
  • Jusuf Nurkic
  • Mo Bamba

Ersteren kennen wir sehr gut aus der letzten Playoff-Runde, wo er uns überzeugte. Er kann rebounden und den Korb beschützen, wodurch wir auf ein höheres Niveau gehoben werden würden. Dies bringen auch die restlichen Akteure mit. Das Problem bei den ersten Dreien ist aber, dass sie nicht in das von Jason [Kidd] beliebte Five-Out-System passen, da sie nicht die nötige Gefahr von der Dreierlinie mitbringen.

Anders ist dies bei Mo Bamba, der in dieser Saison durchschnittlich vier Würfe von Downtown nahm und diese mit 38% erfolgreich verwertete. Damit würde er offensiv das Feld auseinanderziehen, wodurch die anderen Spieler auf dem Court, insbesondere Luka und Jalen, mit Cuts und Drives ihre Gegner angreifen könnten. Wenn die Shooter keinen guten Tag erwischen, kann sich Bamba die Abpraller holen und dadurch Second-Chance-Points generieren, wo wir in der letzten Regular-Season das zweitschlechteste NBA-Team waren.

Auch defensiv würde er in das System passen. Er blockt fast zwei Würfe pro Partie und holt sich mehr Rebounds als unser momentaner Starting-Center Dwight [Powell], der in den Playoffs leider komplett enttäuschte.

Sobald ich die Kapitel „Brunson“ und „Bamba“ aufschlagen darf, werde ich alles daran setzen, sie unter Vertrag zu nehmen.

Die Abschussliste

Auf meinem Handy habe ich mir eine Notiz mit folgenden Spielernamen angelegt:

  • Tim Hardaway Jr.
  • Dwight Powell
  • Davis Bertans
  • Sterling Brown

Diese Spieler bilden meine Abschlussliste. Tim fiel früh in der Saison aus und wurde von Spencer [Dinwiddie] auf der Bank nach hinten verdrängt. Ich glaube, er könnte dem Team an sich zwar weiterhelfen, ist defensiv aber zu angreifbar und offensiv hängt er komplett von seinem Wurf ab – Playmaking kann er ebenfalls nicht übernehmen. Er ist wohl der Maverick, für den ich in einem Paket mit einem Pick den meisten Gegenwert bekommen würde. Wir besitzen ab 2025 wieder Erstrundenpicks und können damit verhandeln.

Eine Idee habe ich auch, bei der Tim nicht einmal weit wegziehen müsste, da er in Texas bleiben würde. Ein Deal mit den Houston Rockets schwebt mir da vor, der wie folgt aussieht:

  • Houston bekommt Tim + einen Erstrundenpick
  • Dallas bekommt Christian Wood sowie David Nwaba

Nwaba würde nur mit in den Deal kommen, um die Gehaltslücke zu schließen. Rafael Stone? Bereite dich auf einen Anruf von mir vor!

Für Dwight und Davis werde ich wohl nicht allzu viel bekommen. Ersterer enttäuschte wie bereits erwähnt und wird nicht sonderlich in der NBA gefragt sein – ihn anbieten und ein Angebot heraussuchen werde ich dennoch. Bei Davis wird es mir ebenfalls schwer fallen, da er im nächsten Jahr satte $16 Millionen bekommen wird und wie Tim sehr von seinem Wurf lebt. Ein Contender wird sich eine Verpflichtung des Letten dennoch überlegen – ein paar Punkte helfen jedem Team.

Für mich wäre es gut Bertans‘ Vertrag durch einen kleineren einzutauschen. Einen anderen kleinen Vertrag, genauer gesagt den von Sterling Brown, versuche ich ebenfalls aus den Büchern zu bekommen. Er hatte leider nicht den gewünschten Einfluss und enttäuschte im Mavs-Jersey.

Die Draft

Am 23. Juni geht es für mich nach New York, um die neuen Talente zu begrüßen. Wir dürfen an Stelle 26 wählen. Unsere Scouts erstellten bereits sehr gute und detaillierte Berichte und ich bekomme nach und nach immer weitere Informationen.

Besonders schaue ich auch hier auf die Big Man-Positionen, da wir dort wirklich großen Handlungsbedarf haben. Ob ich hochtraden werde, weiß ich noch nicht. Ich werde einige Telefonate führen und mir anhören, was meine Kollegen verlangen. Da es aber ein sogenannter „4 Spieler-Draft“ ist, werde ich nicht viel dafür abgeben – aber schauen wir mal, was sich machen lässt. Vielleicht kann ich uns ja in einem Deal, in dem ich einen der vier von der Abschlussliste verschiffe, hochtraden. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben!

Viel Zeit bleibt mit dem aktuellen Kader nicht, da von den Spielern, die in jeder Partie viele Minuten sehen, nur Luka (23 Jahre) und Jalen (25) jünger als 28 Jahre sind. Die meisten Jungs stecken also gerade in ihrer Prime bzw. sind knapp drüber – ein Titel muss also schnellstens her! 

Vor Mark und mir liegt ein Sommer mit vielen Entscheidungen und wir sind uns beide einig, dass was passieren MUSS. Drückt uns die Daumen, damit alles klappt, und wir nächstes Jahr in die NBA-Finals einziehen und eventuell sogar den Titel holen können.

sandro

Kommentare

Beliebte Posts