Call me...Daryl Morey: Die Offseason der Sixers.

Den Anfang macht Marcel, der sich als "Daryl Morey" Gedanken über den Basketballsommer in der Stadt der brüderlichen Liebe macht: 

Wow, was für eine Serie zwischen den Celtics und Heat. Und Jimmy [Butler]? Der war mal wieder herausragend. Ein Sch***, dass er nicht mehr hier ist. Was die sich damals gedacht haben – man man man. Nun ist es so. Immerhin konnte ich Ben [Simmons] traden und habe dafür James [Harden] nach Philly holen können. Dass der so weit weg von seiner Bestform ist, hat mich dann aber doch überrascht. Mal schauen – kann nur besser werden. Und wie ich ihn kenne, wird es das auch. Offensichtlich nimmt er seine Ankündigung ernst und trainiert bereits in Houston (Tweet).

Und Joel [Embiid]? Der soll sich mal gut erholen…auch seinen Daumen und nicht so’n Blödsinn twittern (Tweet). Seinen Frust kann ich aber verstehen: Kein MVP-Award, kein First-Team und die Verletzungen obendrein. Umso wichtiger ist, dass er im Spätsommer wieder topfit und motiviert zum Team stößt.

Fakt ist: Die beiden – Joel und James – sind unser Kernstück. Nur was machen wir drumherum? Und wie geht’s mit Doc weiter? Klar habe ich gesagt, dass er auch kommende Saison Trainer der Sixers ist (Tweet). Und ich meinte auch, dass es Ziel sei, einen dritten Star zu verpflichten (Bericht). Naja.

Nach ein paar Gesprächen, Telefonaten (Tweet) und kurzen Nächten werde ich’s nach abschließender Rücksprache mit Josh [Harris] anders angehen. Sogar Jada und Will [Smith] fanden die Ideen schlüssig.

Also: Auch wenn es schwer fällt, werden wir uns von Doc trennen und Sam [Cassell] in Kombination mit Dan [Burke] die Mannschaft leiten lassen. Dabei habe ich ein gutes Gefühl, da es ein sinnvoller Mittelweg zu sein scheint: Sie sind einerseits frisch in der Verantwortung, anderseits aber auch erfahren – vor allem Dan – und kennen das Team. Jemand gänzlich neuen wollten wir nicht. 

Die Frage nach’nem dritten Star stellt sich aus drei Gründen auch nicht mehr. Erstens: Es ist keiner verfügbar, der uns wirklich weiter bringt. Dame [Lillard] will in Portland bleiben und wäre ohnehin fragwürdig neben James. Bradley [Beal] verlängert wohl maximal in D.C. und ist schwer zu bekommen. Miles [Bridges] ist restricted, dann doch kein wirklicher Star und defensiv ein Fragezeichen. Ähnliches gilt für Zach LaVine, der anscheinend mit L.A. liebäugelt und wohl auch nicht unbedingt die dritte Option sein möchte. Klar, er ist Free-Agent aber ich denke nicht, dass er passt. Auch, weil er zu teuer wäre. Ansonsten – welcher Star käme noch in Frage?
Keiner und die Idee ist tatsächlich Quatsch. Auch, weil wir – zweitens – unseren dritten Star in Tyrese [Maxey] bereits haben. Ich liebe den Jungen und er wird nur noch besser. Seit James hier ist, hat er nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht. Und drittens: Um einen Star zu verpflichten, müssten wir Tyrese wohl abgeben. Und das ist dämlich. Denn mit ihm wir haben volle Kostenkontrolle, er ist charakterlich sowie basketballerisch premium und zudem absoluter Fanliebling.

All das gelänge eh nur, wenn wir Tobias [Harris] vorher abgeben oder zusammen mit Tyrese traden. Klar müsste ich überlegen, wenn Tommy [Sheppard] anruft und meint, Bradley unterschreibt die Verlängerung nur, wenn er im Anschluss zu uns kann quasi als Gefallen für die Wizards. Bradley für Tobias und Tyrese? Das ginge sogar. 

Aber lassen wir das! Wir werden mit Joel, James und Tyrese als Grundgerüst in die nächsten Spielzeiten gehen. Zumal mir James zusagte, nach der kommenden Saison eine moderate Verlängerung unterzeichnen zu wollen. Mal schauen, was er im Kopf hat. Die $47 Millionen nimmt er aber jetzt noch mit – das passt soweit.

Auch, dass wir Tobias behalten. Klar ist sein Vertrag für das, was er manchmal zeigt, viel zu hoch. Immerhin: Gegen Toronto war er mitentscheidend. Egal. Sein Vertrag läuft jetzt noch zwei Jahre. Also könnten wir ihn auch im kommenden Sommer traden – dann hat er den Charme eines auslaufenden Deals. Ansonsten ist er charakterlich über jeden Zweifel erhaben und gibt immer alles für’s Team. Dass er nach James‘ Ankunft sein Spiel umstellte, zeigt seine Einstellung. Er arbeitet hart an sich – das hat mir imponiert und er passt auch grundsätzlich in die erste Fünf. Vor allem, wenn er seinen Dreier weiterhin ordentlich trifft.

Dass Danny [Green] nach seinem Kreuzbandriss erstmal eine Weile fehlen wird, ist echt bitter. Ich bin unsicher, was wir machen. Sein Gehalt ist ja nicht garantiert und wir brauchen gute Flügelspieler. Denn Matisse [Thybulle] hat mich und uns in den Playoffs echt enttäuscht. Ich mag den Jungen aber sollte jemand anrufen, würde ich’s mir anhören. Ich überlege aber auch, Sam [Presti] mal zu schreiben und nach Luguentz Dort zu fragen. Dessen Teamoption ($1.9 Millionen) werden sie wohl ziehen und bevor sie ihn im nächsten Sommer als Free-Agent verlieren, käme ihnen Tisse vielleicht gelegen. Vielleicht packe ich noch’nen Secondrounder drauf – Sam mag ja Picks. So würden wir jetzt auch etwas Gehalt sparen. Das machen wir zusätzlich, indem ich die Teamoption für Shake [Milton] nicht ziehe – stattdessen möchte ich das Geld Patty [Mills] anbieten. Wir brauchen einfach einen erfahrenen Backup für James, der seinen Dreier trifft und das Spiel aufziehen kann.

Für Joels Backup nehme ich kein weiteres Geld in die Hand – den haben wir in Paul [Reed] schon im Team. Er hat das gegen die Raptors und Heat richtig gut gemacht. Dass ihn Doc nicht schon vor den Playoffs öfter eingesetzt hat, verstehe ich immer noch nicht. Ein guter Junge, der aktuell ja auch schon wieder am ackern ist (Tweet). Hinter ihm haben wir auch noch Charles [Bassey]. Das passt soweit. Vielleicht einen erfahrenen Center zum Minimum als zusätzliche Absicherung? Ich rufe mal bei den Beratern von Robin Lopez, Serge Ibaka und Dewayne Dedmon an.

Mit George [Niang], Isaiah [Joe] und Furkan [Korkmaz] stünde das Team, wobei ich bei Furk auch nicht abgeneigt bin, ihn abzugeben. Viel lieber hätte ich noch Garry Harris und Thad Young oder Joe Ingles im Team – tolle Spieler und Typen. Wenn die zum Minimum oder etwas mehr zu haben wären, würde ich sogar in den sauren Apfel beißen und Danny cutten. Oh man, echt nicht leicht. Aber ja, so wäre der Plan.

Hier also nochmal mein Wunsch-Team (Guards / Wings / Forwards / Center):

James Harden, Patty Mills, Tyrese Maxey, Jaden Springer / Luguentz Dort, Garry Harris, Isaiah Joe, Furkan Korkmaz / Tobias Harris, George Niang, Thaddeus Young / Joel Embiid, Paul Reed, Charley Bassey, Robin Lopez

Am Ende hängt einfach viel davon ab, wie gut James zurück kommt und ob die Harmstring-Verletzung endlich Geschichte ist. Ich bin optimistisch, zumal er seit langem mal wieder einen kompletten Sommer zur Vorbereitung hat. Zudem weiß ich, dass es für ihn nur ein Ziel gibt: Den Titel. Genauso wie für Joel. Dem werden sie und wir alles unterordnen. 

Klar, ein paar Fragezeichen. Immerhin müssen wir uns um die Draft keine Gedanken machen. Unser 23. Pick geht ja vielleicht nach Brooklyn – sollen sie mal machen.
So, und nun mach ich mich zusammen mit Sam auf den Weg nach Houston, denn wir treffen uns dort mit James. Nein, nicht in’nem Nachtclub – ab sofort werden die richtigen Prioritäten gesetzt. Cheers!

 marcel

Kommentare

Beliebte Posts