Five Hundred or Less: Joe Ingles (493 Wörter)

Joseph Howarth Ingles hat auf den ersten Blick die Aura eines südaustralischen KfZ-Mechanikers. Und das ist alles andere als despektierlich gemeint! Dass hinter dem gemütlich, sympathischen Wesen mit dem etwas ulkig anmutenden Akzent ein immens wichtiger Spieler der besten Regular-Season-Mannschaft 2021 steckt, verrät nicht einmal der zweite Blick. Zumal ein richtig guter Spieler. 

Fakt: Joe Ingles ist legit. Auch, weil ihm alles andere drumherum egal ist. Der 1987 in Adelaide geborene Flügelspieler gibt wenig auf Attitüde, Star-Sein und Namen. Nicht bei sich und auch nicht beim Gegner. Das zeigt sich vor allem dann, wenn er sich mit deren Stars anlegt – sie nervt, provoziert und hart verteidigt: Joe Ingles schreckt vor niemanden zurück. James Harden, Russell Westbrook und Paul George können ein Lied davon singen.  

 


Basketball spielen kann der Mann aber auch. So gut, dass er zweiter hinter Jordan Clarkson bei der Wahl zum besten sechsten Mann wurde. Unabhängig vom Award sind das, was der 2.03m große Forward in dieser Saison auf den Statistikbogen zauberte, Zahlen eines Premium-Rollenspielers.

Weniger Scoring, dafür sekundäres Playmaking, Defense und die von den Jazz-Fans so geliebten Hustle-Plays inklusive der erwähnten Stänkereien. Letzteres lässt sich natürlich nicht in Zahlen gießen. Ein Blick auf diese verrät dabei, dass die Regular-Season 2021 bisher seine statistisch beste war: 12.1 Punkte, 3.6 Rebounds und 4.7 Assists bei 45.1% von Downtown – allesamt Karrierebestwerte, und das nicht knapp. Dass der Kaffeeliebhaber, der in der Halbzeitpause schonmal ein koffeinhaltiges Heißgetränk zu sich nimmt, mit diesen Werten ein richtig guter NBA-Profi ist, sollte nun klar sein. 

Dass Joe Ingles darüber hinaus ein besonderer Sportler ist, lässt sich dabei nur erahnen. Verfolgt man ihn jedoch abseits des Hartholzes wird schnell klar: Der Mann ist for real. Vor allem beim Thema „Autismus“ ist Joe gemeinsam mit seiner Frau Renae sehr aktiv. Die beiden bekamen 2016 ihre Zwillinge Milla und Jacob – und 2019 erhielten sie die Autismus-Diagnose für ihren Sohn, was die Familie vor komplett neue Herausforderungen stellte. Seit dem engagieren sie sich intensiv dafür, die Spektrumsstörung bekannt zu machen, aufzuklären und viele Bereiche im Umgang damit zu unterstützen, wie zuletzt die Polizei von Salt Lake City.
Dieses Thema und vor allem Fragen rund um die NBA, seine Jazz und auch das bevorstehende Olympia-Turnier bespricht er zudem in seinem eigenen Podcast zusammen mit DJ & PK, The Joe Ingles Show. Auch hier wird deutlich, dass der 33-Jährige viel mehr als nur ein gewöhnlicher NBA-Rollenspieler ist.
  

Der 2014 in die Liga gekommene Linkshänder ist auf dem Weg, eine Legende am Salzsee zu werden. Dass er die Franchise bereits bei den verwandelten Dreipunkttreffern anführt, überraschte ihn zuletzt selbst. Für ihn gäbe es aber wichtigeres, wie beispielsweise einen Titel. Aber auch unabhängig davon wird er seinen Platz wohl auf ewig in der Herzen der Jazz-Fans haben. Zudem ist davon auszugehen, dass seine # 2 mal unter dem Dach der EnergySolutions-Arena hängen wird. Bis dahin wird Joe Ingles auf jeden Fall weiter werfen, kreieren und stänkern. Und das mit dem gewohnt charmanten Lächeln im Gesicht.

marcel



Fakten: Joe Ingles auf basketball-reference.com

 

Mehr "Five Hundred or Less" > 

Kommentare

Beliebte Posts