Wenn der Chef einlädt...

Dass die Basketballfamilie in Deutschland wächst, habe ich ja bereits hier schonmal erwähnt – sie ist zwar nach wie vor überschaubar aber ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren wieder mehr Kids und Jugendliche aber auch Veteranen wie ich das orangene Leder in die Hand nehmen – ob auf den Freiplätzen oder in den Hallen der Republik. Gleichzeitig wächst die Anzahl derjenigen, die dem Sport mediale Aufmerksamkeit schenken. Klammert man mal die bekannten, professionell aufbereiteten Angebote aus, bleibt immer noch ein großer, bunter Blumenstrauß an Formaten. Allein die Anzahl der Podcasts übersteigt dabei die durchschnittlich zur Verfügung stehenden Ressourcen eines gängigen NBA-Fans – es ist schier unmöglich, die gesamte Palette zu konsumieren (podwatch – Charts derBasketball-Podcasts).

Aber auch die Vertreter des geschriebenen Wortes sind zahlreich vertreten. Ich selbst geselle mich ja neuerdings dazu. Und ähnlich wie bei den Podcasts gibt es auch in diesem Bereich Pioniere, Helden der ersten Stunde oder einfach die Rockstars der Szene. Den NBACHEF in Person von Seb Dumitru kann man wohl getrost und allround dazu zählen. Ich selbst verfolge seine Arbeit schon seit ca. 10 Jahren – er brachte mir die NBA stilsicher, frisch und verständlich näher. Für mich persönlich und viele meiner Basketballfreunde war er der Einstieg in die mediale Basketball-Blase abseits von glattgebügelten, werbedurchsetzten und sprachlich schlichten Magazinen oder Internetportalen.

Umso größer war die Freude und auch Aufregung – ja, sogar noch im fortgeschrittenen Erwachsenenalter, soviel Ehrlichkeit muss sein – als mir mein Handy vor einer Woche folgende Nachricht anzeigte: „Hi Marcel. Seb Dumitru hier… 


Nach einem unkomplizierten Hin und Her stand die Idee, einen Artikel zur bisherigen Saison meiner Sixers zusammenzuschreiben und den noch vor der Trading-Deadline auf NBACHEF zu veröffentlichen – gesagt, getan. Nachdem der Chefkoch persönlich dem Schriftstück noch den letzten Feinschliff verpasst hat, ging mein Debüt online: Die Sixers vor derTrade-Deadline 2021.

Geiler Sch*** – und die nächsten Ideen liegen schon im Hinterkopf bereit. 

marcel

Kommentare

Beliebte Posts