Call me...Rob Pelinka: Die Offseason der Lakers.

NBA-Twitter-Star Gate_Se7en ist laut eigener Aussage "Möchtegern Basketball Experte" und "Spox Legende".
Bekannt für seine Trademachine-Takes hat der "
lustige Dude" definitiv Expertise, die Lakers-GM "Rob Pelinka" offenbar gern in Anspruch nahm. Sein Anruf im Protokoll:

 

Gate_Se7en: Rob, du alte Socke, schön, dass du anrufst.

Rob Pelinka: Hallo, die Öffentlichkeit zerreißt uns gerade nach der letzten Saison. Die Offseason wird sehr schwierig. Telefoniere gerade ein bisschen rum und höre mir ein paar Meinungen an.

Gate_Se7en: Keine einfache Situation. Alleine die drei Spieler – also Westbrook, Davis und LeBron – mit ca. $130 Millionen im Cap, du hast nur Mini-MLE und einzig Nunn, Horton-Tucker und 2 Picks als relevante Assets. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass du ein paar Free-Agents mit Spielzeit, Aufmerksamkeit, dem Standort L.A. und der berühmt berüchtigten Lakers-Aura locken musst – für Minimum-Gehälter. Mit den Agenten-Cliquen bist du ja ganz gut.

Rob Pelinka: Ja, hör auf mit denen. Die haben mittlerweile zu viel Einfluss. Ich hoffe Anthony und LeBron sehen das und ich kann ohne Druck diesbezüglich entscheiden. Wie stehst du zu Westbrook?

Gate_Se7en: Westbrook wird die Option ja bestimmt ziehen, einen Trade sehe ich nicht. Manche Teams schreiben die Saison ja bereits ab, wie die Rockets. Aber selbst ein Trade für Wall macht keinen Sinn – besonders, wenn man draufzahlen muss. Wall wird wahrscheinlich aus seinem Vertrag rausgekauft. Da kannst du eher so versuchen, ihn zu kriegen. Die wenigen Assets solltest du nicht abgeben. Du musst ein einigermaßen konkurrenzfähiges Team zusammenkriegen. Der Westbrook-Vertrag wird noch ein positives Asset während der Saison. Damit kann man das Team von Altlasten befreien.

Rob Pelinka: Erzähl, mit was rechnest du?

Gate_Se7en: Kann man natürlich nur entfernt nach der der Offseason abschätzen. Aber z.B. Teams wie New York könnten während einer enttäuschenden Saison einiges an brauchbaren Spielermaterial mit teils schlechten Verträgen abgeben für Capspace. Burks, Fournier, Noel oder Gibson und was die sonst noch haben. Vielleicht kannst du das noch kombinieren mit deinen Assets, um Upgrades zu kriegen. Wenn kein Wunder passiert, wie ein plötzlich verfügbarer Kyrie...hehe.
Schau dir Portland diese Saison an. Die haben gute Spieler praktisch fast nur für Capspace verschenkt. Mit einem auslaufenden Westbrook-Vertrag wären schlagartig drei gute Spieler sehr günstig bei dir im Team.

Rob Pelinka: Denkst du, wir können konkurrenzfähig bleiben bis wir einen solchen Trade finden?

Gate_Se7en: Das kommt auf deine Offseason-Überredungskünste an. Monk musst du ja bestimmt mit der Mini-MLE halten, wenn überhaupt. Ich glaube kaum, dass du ihm die maximale 20%-Verlängerung von $2,1 Millionen schmackhaft machen kannst. Du musst auch paar Risiken eingehen mit Talenten, die enttäuscht haben. Vielleicht überzeugt ja jemand und du generierst da einen Wert.

Rob Pelinka: An wen denkst du da konkret? Wir klappern ja schon alle ab aber ich brauche Namen. Wer hilft uns? Wo siehst du Chancen, dass ich sie überzeugen könnte, weil der Markt nicht so ist wie die Agenten sagen?

Gate_Se7en: Bei den Minimum-Contracts versuche es bei jedem, auch wenn es bei der Gesundheit nicht perfekt bestellt ist. Selbst bei Ibaka und Co.! Letzte Saison hat es GSW ja auch geschafft, einen Porter Jr. zu ergattern. So ein, zwei Steals brauchst du auch. Ansonsten rechne ich mit guten Chancen bei Prince, McLemore, Biyombo, Whiteside und Lamb.
Die Mini-MLE Entscheidung ist sehr wichtig. Ein Desaster wie mit Nunn darf nicht wieder passieren. Jetzt muss man schauen, was man für ihn und THT kriegen könnte. Ich verstehe, dass die Überlegung war einen relativ jungen Spieler zu holen, der zusätzlich Wert generieren kann als Vertrag aber dafür hat die Gesundheit nicht mitgespielt.
Monk sehe ich leider vorne für die MLE, ansonsten Gary Harris oder vielleicht ein Steal mit Olapido, falls da Angebote ausbleiben. Das Spacing-Problem deines Teams wird so oder so weiterbestehen.

Rob Pelinka: Ok, danke für deine Einschätzungen

Gate_Se7en: Gerne.

Ach Rob, und noch was!

Rob Pelinka: Ja?

Gate_Se7en: Hör auf, das Team von damals immer noch „Fab 6“ zu nennen!

Rob Pelinka: C`mon, haha!

  Gate_Se7en


Kommentare

Beliebte Posts